Schulkinder

Schulprojekt Djaglassi/Kamerun

Eine Aufgabe der katholischen Gemeinde „Franziskus Xaverius“ in Dresden Neustadt 1997 begann ein Familienkreis unserer Gemeinde mit dem Verkauf „Fair gehandelter Produkte“ aus Entwicklungsländern. Aber bald schon wollten sie mehr tun und mit Spenden und Gewinnen aus dem Verkauf der Waren eine direkte Hilfe leisten. Die Kontakte nach Kamerun wurden über mich geknüpft.


Djaglassi ist ein Dorf im Osten des Landes. Die Region, die nur dürftig erschlossen ist, lebt hauptsächlich von der Landwirtschaft. Noch gibt es hier Primärwald. Aber vom Holzabbau hat die Region  Nichts. Zur Zeit besuchen etwa 190 Schüler die Schule von Djaglassi. Ein Direktor und zwei Lehrer betreuen die Kinder in sechs Klassen. Es werden jeweils zwei Klassen in einem Raum von einem Lehrer unterrichtet. Die Eltern zahlen pro Kind umgerechnet etwa 5 Euro Schulgeld pro Jahr, das Gehalt eines Lehrers beträgt 30-35 Euro pro Monat. Bisher unterstützen wir die Schule mit Geld für Schulbänke, Schulmaterialen wie Heften, Stiften und kleinen Auszeichnungen für die Klassenbesten.


Darüberhinaus gibt es Briefkontakte zwischen der Gemeinde und Djaglassi. Als verantwortlicher des Projektes nehme ich bei meinen Reisen nach Kamerun das Geld mit und übergebe es persönlich. Gemeinsam mit dem  Katechet des Dorfes  (Herrn Bokoumou), dem Schuldirektor und den Lehrern wird beschlossen, was am nötigsten gebraucht wird. Der  Vorteil: die Hilfe kommt an die richtige Stelle an. Es geht nicht durch Bürokraten, die möglicherweise das Geld für „andere“ Aufgaben verwenden.
Auch Sie können die Schule unterstützen. Spendenbescheinungen werden vom Pfarramt ausgestellt.